Neue Angebote ab Winter 2022, Vorträge, Energie-Stammtische

Neue Angebote ab Winter 2022, Vorträge, Energie-Stammtische

Energiesparen lohnt sich!

Es schont das Klima und den Geldbeutel

Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Tirol will darüber hinaus bis 2050 energieautonom werden, also übers Jahr betrachtet den gesamten Energiebedarf aus heimischen erneuerbaren Ressourcen decken. So behalten wir die Wertschöpfung im Land und machen uns unabhängig vom Import fossiler Energieträger. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir den unnötigen Einsatz von Energie verhindern und erneuerbare Energiequellen ausbauen.
Hinzu kommen die steigenden Energiepreise, die für Kopfzerbrechen sorgen – wie kann ich mir das alles leisten und wie kann ich mit wenigen Handgriffen Energie und somit Geld einsparen?

  Ressourcen Strategie LandTirol

Ressourcen-, Energie- und Klimastrategie des Landes Tirol bis zum Jahr 2050


Dölsach ist beim Klimaschutz aktiv

Die Gemeinde Dölsach ist bereits seit 1999 e5 Gemeinde und Mitglied des Klimabündnis Tirol. In den letzten Jahren wurde zum Thema Energieeffizienz bereits eine gute Basis gelegt. Das neu formierte e5 Team ist voll motiviert mit neuen Ideen und zusätzlichen Anstrengungen den Klimaschutz bei der Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Gebäude voranzutreiben. Darüber hinaus möchten wir auch ein attraktives Angebot zur Unterstützung von Energiespar-Maßnahmen für die Gemeindebürger schaffen, wobei gute Anregungen aus der Umfrage in der letzten Gemeindezeitung gewonnen werden konnten.

Neue Angebote ab dem Winter 2022

  • Vorträge zu Themenschwerpunkten
  • Energiespar-Stammtische
  • Energie-Coachings

Vorträge zu Themenschwerpunkten

Jeder Teilnehmer bekommt den kleinen, schlauen Energie-Ratgeber – Energie verwenden nicht verschwenden - von Energie Tirol.
Ort: Tirolerhof Seminarraum 1. Stock (Saaleingang)
Zeit: Vortrag 19:00 h
Referent: DI Reinhold Obermayr, Seminarleiter Klimafreundlich Leben

Obermayr Reinhold Bild

Energie-Stammtische

Jeder Teilnehmer bekommt den kleinen, schlauen Energie-Ratgeber – Energie verwenden nicht verschwenden - von Energie Tirol.

Termine: Jeweils nach den Vorträgen, 12. Dezember, 9. Jänner,
              6. Februar, 6. März und 3. April 2023
Ort: Tirolerhof Seminarraum 1. Stock (Saaleingang)
Zeit: 20:00 h (nach den Vorträgen zu den Themenschwerpunkten)
Begleitung: DI Reinhold Obermayr, Seminarleiter Klimafreundlich Leben

Energie-Coachings

  • Telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung bei der Gemeinde (04852 64333)
  • Das Energie-Coaching umfasst neben dem Energiesparen auch Themenbereiche wie z.B. Heizungstausch, Photovoltaik, Gebäudedämmung, Elektromobilität, etc.
  • Das Energie-Coaching ist kostenlos und findet je nach Vereinbarung in der Gemeinde oder vor Ort beim Interessenten statt.
  • Die Durchführung des Coachings erfolgt durch das e5 Teammitglied DI Reinhold Obermayr
  • Für vertiefende Beratungen wird bei Bedarf der Kontakt zu Energie Tirol hergestellt

Beratungsangebote von Energie Tirol

Beratungsangebot 

Potential für Energieeinsparung

Bei modernen bzw. sanierten Gebäuden und der Umstellung auf einem energiebewussten Lebensstil kann der Energieeinsatz um bis zu zwei Drittel (66%) gesenkt werden. Durch die Steigerung der Energiepreise wirkt sich das auf die Kosteneinsparung nochmals deutlich stärker aus als bisher.

Energiebedarf eines Haushaltes

Energiebedarf eines 4 – Personen Haushaltes unsaniert vor Einsparungen

Energiebedarf eines haushaltes2

Energiebedarf eines 4 – Personen Haushaltes saniert nach Einsparungen